Zurück ins Leben: das israelische „Homeland“- Original „Hatufim“ bei arte

Seit gut einem Jahr bespielt arte den Donnerstag als Serienabend und überrascht seitdem regelmäßig mit guten bis hervorragenden Produktionen aus Ländern, deren Serien bisher selten bis nie ins deutsche Fernsehen vorgedrungen waren. Nach der australischen Cop-Show „East West 101“ im vergangenen Frühjahr und dem gerade zu Ende gegangenen Science-Fiction-Drama „Real Humans“ aus Schweden steht ab dem 9. Mai erstmals eine israelische Serie auf dem Programm – und nicht irgendeine. Den Titel „Hatufim“ hat man schließlich seit 2011 schon öfter gehört, ist diese Serie doch die Vorlage für die US-Adaption „Homeland“, mit der Showtime bereits mehrere Golden Globes und Emmys einheimsen konnte und deren erste Staffel gerade auch recht erfolgreich auf Sat.1 zu Ende gegangen ist. Nun lädt arte mit der Ausstrahlung des Originals zu einem interessanten Vergleich ein.

Zwei Frauen können ihre Männer wieder in die Arme schließen, die dritte nur in Gedanken; Foto: arte France/Yanay Yechiel

Hatufim ist hebräisch für Entführte, und genau das waren die drei israelischen Soldaten, die mit ihren Familien im Mittelpunkt der Serie stehen: Sie wurden vor 17 Jahren im Libanoneinsatz entführt und waren seitdem Kriegsgefangene. Nun ist es der Regierung gelungen, sie frei zu kaufen. Nimrod (Yoram Toledano) und Uri (Ishai Golan) kehren völlig unerwartet zu ihren Familien zurück, die sie schon lange für tot gehalten haben. Der dritte Kamerad, Amiel, hat die Gefangenschaft hingegen nicht überlebt und wird im Sarg zurück in die Heimat transportiert.

„Homeland“-Fans wissen, dass man nach den traumatischen Erlebnissen, die die Soldaten „in der Hand des Feindes“ durchlitten haben, nicht einfach sein altes bürgerliches Leben wieder aufnehmen kann. Zu oft brechen psychische Wunden in den Köpfen Nimrods und Uris wieder auf und auch deren Frauen sind längst zu Fremden geworden, haben in den langen Jahren der Abwesenheit der Männer ihre eigenen Leben in gänzlich andere Richtungen gelenkt. Wo in der US-Adaption Nicholas Brody das alles alleine am eigenen Leib erfahren muss, sind die Konfliktstoffe hier auf die beiden überlebenden Kameraden aufgeteilt. Nimrod ist dabei der Vater, den seine große Tochter Dana kaum kennt und der jüngere Sohn Chatzav gar nicht, da er erst nach seiner Entführung geboren wurde. Inzwischen ist Dana 19 und selbst bei der Armee, lebt ansonsten aber ein wildes und unangepasstes Leben. Der Vater passt da nur schwer hinein, ebenso wie Chatzav nicht weiß, wie er auf den ihm fremden Mann reagieren soll, der da plötzlich mit am Frühstückstisch sitzt. Auch muss Nimrod lernen, dass seine Gattin Talia (Yael Abecassis), auf sich allein gestellt, sich emanzipiert hat und eine starke Kämpferin für die Befreiung der Kriegsgefangenen geworden ist.

Uri hat es gewissermaßen noch härter getroffen, denn seine Verlobte Nurit  (Mili Avital) hat sich nach ihrer Trauerphase in seinen Bruder verliebt und inzwischen längst mit diesem eine Familie gegründet – was sie Uri auf Anraten des Militärs zunächst verschweigt. Aber Nurit entdeckt mit der Zeit auch, dass sie durchaus noch Gefühle für Uri hat. Und dann ist da noch Yael (Adi Ezroni), die Schwester des dritten, des toten Gefangenen. Sie erleidet durch das Aufreißen ihrer schon verschüttet geglaubten Wunden einen nervlichen Zusammenbruch, sieht den Bruder Amiel (Asi Cohen) fortan ständig vor sich wie Gaius Baltar in „Battlestar Galactica“ seine „Head-Six“, teilt also ihr Leben mit dem Geist eines Toten.

Uri und Nimrod werden unterdessen zunächst von der Armee schnell wieder ihren Familien entrissen und zum Verhör in ein „Reha“-Zentrum gebracht. Ähnlich wie Carrie Mathison in „Homeland“ schöpft der leitende Militärpsychiater Verdacht, die Soldaten könnten in Gefangenschaft etwas getan haben, dass sie zu einem Risiko macht. Der Zuschauer kann aus Rückblenden schnell schließen, dass dieses unaussprechliche Erlebnis etwas mit dem Tod ihres Kameraden Amiel zu tun hat.

In „Hatufim“ sind also fast alle Motive schon versammelt, die „Homeland“-Fans kennen, aber anders angeordnet und auf mehrere Figuren verteilt. Dabei steht hier die (Un-)Möglichkeit der privaten (und gesellschaftlichen) Wiedereingliederung der Zurückgekehrten klar im Vordergrund. Die Frage, ob die gefeierten Helden selbst zu Verbrechern geworden sind, bildet eher den Hintergrund, obwohl die sich damit beschäftigenden Szenen natürlich erheblich zum Spannungsaufbau beitragen. Vom Erzähltempo ist die Serie nicht weit von „Homeland“ oder auch den meisten großen HBO- und AMC-Serien entfernt: Es ist sehr langsam, wird nur gelegentlich durch schockierende Folter-Flashbacks der Soldaten aufgebrochen. Dabei gehen die Israelis in der Darstellung der Gewalt, die den Gefangenen angetan wurde, weit drastischer vor als die Amerikaner. Da werden auch mal Stromstöße an Hoden angedeutet und ein Gefolterter mit dem Gesicht ins eigene Erbrochene gedrückt.

Das Produktionsniveau der Serie braucht sich nicht vor dem amerikanischer Shows zu verstecken. Die Inszenierung – die Autor Gideon Raff selbst übernommen hat ­–, Kamera und die anderen technischen Aspekte bewegen sich auf internationalem Niveau, warten auch schon mal mit reizvollen Farbfiltern oder Überblendungen auf. Zudem ist es ebenso ungewohnt wie faszinierend, wenn Passagen von eingängig klingenden Popsongs untermalt werden, die aber auf Hebräisch gesungen sind. Was leider fehlt, sind Darsteller vom Format einer Claire Danes oder eines Damian Lewis. Die „Hatufim“-Besetzung liefert eher solides Handwerk als große Schauspielkunst. Das schadet aber nicht dem rundum positiven Gesamteindruck, den die erste Staffelhälfte hinterlässt. Da man im Vorhinein denken könnte, das Thema Kriegsgefangenschaft sei spezifisch israelisch, gehört der Umgang damit doch seit Staatsgründung zu seinem Alltag, erstaunt die Universalität der Handlung. Sie wirft Fragen auf, die heute letztlich alle westlich orientierten Gesellschaften betreffen, die mehr oder weniger stark in den – tatsächlichen oder vorgeblichen – „Krieg gegen den Terror“ involviert sind.

Die Serie startet heute Abend (9. Mai) um 21 Uhr auf arte (jeweils donnerstags in Doppelfolgen).

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