Podcast 001: Warum sind wir nicht alle ein bisschen ORF? „Braunschlag“ vs. deutsche Serien

Im „seriellen Quartett“ unterhalten sich ab sofort jeden Monat vier AutorInnen unseres Magazins über aktuelle (und sicher auch mal historische) Entwicklungen in der Serienlandschaft. Zum Auftakt widmen wir uns einem absoluten Highlight aus einem Land, aus dem man wohl am wenigsten damit gerechnet hat: der österreichischen Serie „Braunschlag“.

Was zeichnet diese ORF-Produktion aus und warum schaffen es die deutschen Sender so selten, Vergleichbares zu bieten? Was haben der niederösterreichische Dialekt und der Baltimore-Slang gemeinsam? Welche Karrierechancen bietet das provinzielle Waldviertel den Deutschen? Und vor allem: Sind wir nicht alle Braunschlager? Diese und andere Fragen diskutieren Lina Kokaly, Jens Mayer, Jens Prausnitz und Marcus Kirzynowski.

Linkempfehlungen:

Drehbuchautor und Regisseur David Schalko über die autobiographischen Hintergründe seiner Serie

ein launiges Interview mit Schalko über seine Arbeit und seine Begegnung mit Allen Ginsberg

„Braunschlag“-DVDs bestellen

8 comments

  1. Total coole Idee, freue mich schon darauf, das Quartett auf dem Weg zur Arbeit zu hören.

    Kleine Frage noch: Gibt es schon einen Podcast-Feed, den man abonieren kann?

  2. Noch ein paar ergänzende Links:

    Adriano Celentano’s „Affentanz“ aus BINGO BONGO (1982): http://www.youtube.com/watch?v=ms1l7wnMYf8
    FAST WIA IM RICHTIGEN LEBEN (Polt): http://www.youtube.com/playlist?list=PLCC25801574A550FE
    IM SCHLEUDERGANG: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/im-schleudergang/index.html

    Wer noch immer nicht genug kriegt, dem sei noch dieses Interview mit David Schalko empfohlen: http://kurier.at/karrieren/studikurier/ich-komme-aus-dem-umfeld-punkiger-autodidakten/4.662.596
    oder guckt euch auf der BRAUNSCHLAG facebook Seite um: http://www.facebook.com/Braunschlag

    Viel Spaß!

  3. Gratulation zum ersten tollen und witzigen Podcast. Hat echt Spaß gemacht. Vielleicht hättet ihr noch zwei oder drei Sätze mehr zum Inhalt sagen und noch zehn Minuten draufpacken können, aber ansonsten sehr unterhaltsam. Bin auf weitere Podcasts gespannt. Eines zur The Walking Dead wäre toll.

  4. Super Podcast! Habe euch sehr gerne zugehört! Ich finde es klasse, dass ihr euch gleich in der ersten Folge auf eine Serie stürzt, die erst wenige Eingeweihte kennen. Hat mir umgehend Lust gemacht, die DVD-Box zu bestellen! Ihr habt sehr gut rübergebracht, was die Serie ausmacht und warum sowas auch in Deutschand funktionieren müsste.

    Also bitte weitermachen. Gerne auch länger! 😉

  5. Echt unterhaltsam und informativ. Als Österreicher möchte ich halt bei jedem zweiten Satz dazwischen reden.
    Kann auch gerne länger sein.
    Gut auch dass die Qualität trotz distanzbedingter Skype-Aufnahme sehr gut ist, das ist bei anderen Podcastern die im selben Raum sitzen nicht immer der Fall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.